bonnus Konto
Der Bereich "Mein Konto" ist ein passwortgeschützer Bereich. Hier sind Ihre aktuellen Ausleihen, Bestellungen und Gebühren einsehbar. In Ihrem Konto können Sie Verlängerungen eigenständig durchführen und Ihre persönlichen Daten überprüfen und ändern .
Unter anderem können Sie in diesem Bereich auch Ihre dauerhaft gespeicherten Favoriten verwalten.
Kontofunktionen im Suchportal bonnus
Bild © ULB Bonn / YouTube
Alles neu in bonnus?! - Wie melde ich mich an?
Bild © ULB Bonn / YouTube
01.
Um sich in Ihr Konto einzuloggen, klicken Sie in bonnus oben rechts auf Anmelden.
Alternativ finden Sie unterhalb des bonnus-Suchschlitzes auf der Homepage der ULB den Button "Mein Konto".
02.
Tippen Sie Ihre Bibliotheksnummer mit den führenden Nullen ein.
- Ihre Bibliotheksnummer finden Sie auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises.
03.
Loggen Sie sich zum ersten Mal in bonnus ein, müssen Sie einmalig ein Passwort vergeben
- Geben Sie entweder ein beliebiges Passwort ein, oder klicken Sie unter "Benötigen Sie Hilfe beim Anmelden?" auf "Passwort vergessen".
04.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie nun entweder Ihre Bibliotheksnummer oder eine bei uns im System hinterlegte E-Mailadresse eingeben.
- Für Uniangehörige ist dies in der Regel eine Uni-Bonn-E-Mailadresse.
Bitte füllen Sie nicht beide Felder aus, da dies zu einem Systemfehler führt.
05.
Sie erhalten nun eine E-Mail an die hinterlegte E-Mailadresse.
- Folgen Sie dem dort angegebenen Link. Dieser ist nur temporär gültig. Bitte legen Sie daher zeitnah ein neues Passwort fest.
06.
Vergeben Sie ein neues, sicheres Passwort (mindestens 8 Zeichen).
Sie haben nun erfolgreich ein neues Passwort gesetzt und können sich jetzt im Suchportal bonnus anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Sie diese Daten (Benutzernummer und Passwort) auch für die Fernleihe und unser Buchungssystem benötigen.
Nach erfolgreicher Anmeldung in Ihrem persönlichen Konto gelangen Sie standardmäßig auf eine Übersichtsseite Ihres Kontos. Hier sehen Sie eine Schnellübersicht Ihrer Ausleihen, Bestellungen und Gebühren.
Anhand von Warn-Icons können Sie dringende Meldungen sehen, wie z. B. das baldige Ende einer Leihfrist.
Ausleihen
Unter dem Reiter Ausleihen finden Sie all Ihre entliehenen Medien. Für jedes Medium wird das aktuelle Leihfristende angezeigt. Wird das Medium von einer anderen Person vorgemerkt, kann es sein, dass Ihre Leihfrist verkürzt wird. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert.
Wenn Sie auf den Pfeil rechts klicken, erhalten Sie umfangreiche Informationen zu Ihrer Ausleihe.
In diesem Menü können Sie Ihre entliehenen Medien, falls möglich, verlängern. Auch eine gleichzeitige Verlängerung aller Ausleihen kann unter der Voraussetzung, dass alle Medien weiterhin verlängerbar sind, hier durchgeführt werden.
Bestellungen und Vormerkungen
Unter dem Reiter Bestellungen + Vormerkungen werden Ihnen all die Medien angezeigt, die Sie entweder aus dem geschlossenen Magazin oder per Fernleihe bestellt haben sowie vorgemerkte Medien. Hier haben Sie ebenfalls neben jedem Medium einen Pfeil auf der rechten Seite. Dort ist u. a. der genaue Bearbeitungsstatus hinterlegt.
Sie haben hier bei jeder Bestellung die Möglichkeit zur Stornierung, falls Sie Ihre Bestellung und/oder Vormerkung doch nicht mehr benötigen.
Nach erfolgreicher Anmeldung in Ihrem Konto finden Sie unter dem Reiter "Persönliche Details" wichtige Angaben zur Ausweisgültigkeit und zu Ihrer Benutzergruppe.
Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Adresse und Ihre E-Mailadresse zu aktualisieren. Bitte beachten Sie , dass Sie verpflichtet sind, hier korrekte und vollständige Daten anzugeben. Diese Daten werden genutzt, um Ihnen wichtige Informationen, wie z.B. zu anstehenden Leihfristenden, zukommen zu lassen.
Sie finden hier außerdem die Möglichkeit, das Suchportal bonnus auf Englisch umzustellen.
In diesem Reiter finden Sie eine Übersicht über Ihre angefallenen Gebühren. Diese können Sie ganz bequem überweisen. Nutzen Sie dafür folgende Bankverbindung.
In diesem Reiter werden Ihnen Informationen angezeigt, wenn Ihr Benutzerkonto gesperrt wurde, z.B. weil Ihr Bibliotheksausweis nicht mehr gültig ist.
Alle Fragen und Anmerkungen zum Suchportal bonnus können Sie gerne per E-Mail an ebib@ulb.uni-bonn.de senden.