24. September 2024

Semesterstart an der ULB: Alle Services zum Wintersemester 2024/25 Semesterstart an der ULB: Alle Services zum Wintersemester 2024/25

Kurzeinführungen vom 15. bis 31. Oktober 2024 und diverse weitere Angebote

Angebote der ULB Bonn zum Semesterbeginn
Angebote der ULB Bonn zum Semesterbeginn © Volker Lannert / Universität Bonn

Wo melde ich mich an? Wie komme ich ins Freihandmagazin? Wo finde ich den passenden Lernplatz für mich? Ob Bibliotheksführung, Recherchetipps oder praktische Unterstützung bei der WLAN-Einrichtung – hier finden Sie alles Wichtige, um gut vorbereitet ins neue Semester zu starten.

Kurzeinführungen in die Bibliotheksnutzung

Vom 15. bis 31. Oktober 2024 können Sie vor Ort oder online an Kurzeinführungen zur Nutzung der Hauptbibliothek und der Abteilungsbibliothek MNL teilnehmen. Dort erfahren Sie alles Wichtige zu unserem Suchportal bonnus und zur Literaturrecherche.

➡️ Zur Einführung vor Ort anmelden
➡️ Zur Einführung per Zoom anmelden

Welcome-Tisch und IT-Helpdesk: Ihr direkter Kontakt

Lernen Sie uns und unser Angebot am Welcome-Tisch im Foyer der Hauptbibliothek kennen:
Vom 30. September bis 02. Oktober und vom 7. bis 10. Oktober, jeweils 12:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr.

Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) unterstützt ebenfalls ab dem 30. September montags bis donnerstags zwischen 11:00 und 15:00 Uhr zudem bei der WLAN-Einrichtung.

Bibliotheksausweis online beantragen

Beantragen Sie Ihren Bibliotheksausweis schon vor der Kurzeinführung online, um alle Services sofort nutzen zu können.
Achtung: Eine Beantragung vor Ort ist nicht möglich.

➡️ Bibliotheksausweis beantragen

Actionbound-Rallyes: Entdecken Sie die ULB selbstständig

Nehmen Sie mit unseren Actionbound-Rallyes jederzeit an einer interaktiven Tour durch die ULB teil.

Book a Librarian

Buchen Sie eine individuelle Beratung mit einem unserer Bibliothekar*innen - vor Ort in der Hauptbibliothek, MNL oder per Zoom.

➡️ Jetzt Termin vereinbaren

Unser Informationsteam steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Hauptbibliothek
📅 Mo–Fr: 10:00–17:00 Uhr