bonndoc-Publikationsworkflow
Die folgende Anleitung richtet sich an Angehörige der Universität Bonn, die eine Open Access-Veröffentlichung ihrer wissenschaftlichen Publikationen anstreben.
Bitte nehmen Sie vor dem Einreichen einer Publikation die obligatorische Rechtseinräumung zur Kenntnis.
Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung nicht für die Veröffentlichung von Bonner Dissertationen und Habilitationsschriften gilt. Dazu finden Sie Infos und Anleitungen auf unserer Seite Publikation von Dissertationen.
1.
Anmeldung auf bonndoc
- Rufen Sie zunächst die Startseite von bonndoc in Ihrem Webbrowser auf.
- Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf den Button "Einloggen".
- Wählen Sie "Anmelden über Uni-ID" aus.
- Geben Sie Ihre Uni-ID-Kennung in das Anmeldeformular ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf den Button "Anmeldung". Im Anschluss wird Ihnen ggf. eine Übersicht verschiedener Daten angezeigt, die vom Hochschulrechenzentrum an bonndoc übermittelt werden. Bitte bestätigen Sie diese Anfrage mit einem Klick auf "Akzeptieren".
- Bitte geben Sie ausschließlich Ihren Benutzernamen ohne die Endung @uni-bonn.de ein. Lautet Ihre Uni-Bonn-E-Mail-Adresse bspw. "mustermann@uni-bonn.de", geben Sie bitte nur "mustermann" ein.
- Sie werden auf eine persönliche Seite von bonndoc weitergeleitet. Sie haben hier die Möglichkeit, über einen Klick auf "eine neue Veröffentlichung starten" den eigentlichen Publikationsworkflow zu beginnen.
2.
Start der Publikationsveröffentlichung
- Wählen Sie aus dem Auswahlmenü die Sammlung aus, in der die Veröffentlichung erscheinen soll. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick über den Button "Weiter".
- Die Sammlungsstruktur bildet den Organisationsaufbau der Universität Bonn ab. In der Regel sollten Sie die Sammlung des Instituts bzw. der Abteilung wählen, für die Sie tätig sind. Aufgrund Ihrer Uni-ID werden Ihnen lediglich Sammlungen Ihrer eigenen Fakultät vorgeschlagen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Ihnen nicht die Sammlung angezeigt wird, in der Sie veröffentlichen möchten.
- In dem nun angezeigten Formular haben Sie die Möglichkeit, das zu veröffentlichende Dokument mit verschiedenen Metadaten zu beschreiben. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Weiter".
- Bitte seien Sie dabei so ausführlich wie möglich. Eine Kurzbeschreibung der möglichen Felder listet die Übersicht am Ende dieser Anleitung auf. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an bonndoc@ulb.uni-bonn.de.
3.
Hochladen der Publikation und Vergabe von Nutzungslizenzen
- Im nächsten Schritt können Sie das zu publizierende Dokument hochladen. Klicken Sie hierzu auf "Durchsuchen" und wählen die PDF- oder PDF/A-Datei aus Ihrem Dateisystem aus. Bestätigen Sie den Schritt mit einem Klick auf "Weiter".
- Das Feld "Beschreibung" kann leer bleiben. Nutzen Sie dieses gerne, wenn eine Publikation aus mehreren Dateien besteht. In diesem Fall können Sie den einzelnen Dateien beschreibende Namen wie bspw. "Anhang" o.ä. geben.
- Ihre Angaben werden nun noch einmal angezeigt. Bitte überprüfen Sie diese und klicken ggf. auf "Eingaben korrigieren", um Änderungen vorzunehmen.
- Sofern Sie über die nötigen Rechte verfügen, können Sie jetzt Nutzungslizenzen vergeben. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen CC-BY-Varianten und CC0, um ein Werk gemeinfrei werden zu lassen.
- Entscheiden Sie sich für Creative Commons (CC-BY), haben Sie die Möglichkeit, kommerzielle Nachnutzung zu erlauben bzw. zu unterbinden und festzulegen, welche Änderungsoptionen Nachnutzer*innen erlaubt sein soll. Die ULB Bonn empfiehlt - sofern möglich - die Verwendung von CC-BY. Sie erhalten diese Lizenz, indem Sie beide Fragen des Ablieferungsformulars mit "Yes" beantworten. Details zu den einzelnen Nutzungslizenzen erfahren Sie u.a. aus der Publikation "Open Content - Ein Praxisleitfaden zu Creative-Commons-Lizenzen".
Bei Fragen zu Nutzungslizenzen und den Bedingungen, unter denen Sie Creative-Commons-Lizenzen vergeben können, wenden Sie sich gerne an bonndoc@ulb.uni-bonn.de.
- Entscheiden Sie sich für Creative Commons (CC-BY), haben Sie die Möglichkeit, kommerzielle Nachnutzung zu erlauben bzw. zu unterbinden und festzulegen, welche Änderungsoptionen Nachnutzer*innen erlaubt sein soll. Die ULB Bonn empfiehlt - sofern möglich - die Verwendung von CC-BY. Sie erhalten diese Lizenz, indem Sie beide Fragen des Ablieferungsformulars mit "Yes" beantworten. Details zu den einzelnen Nutzungslizenzen erfahren Sie u.a. aus der Publikation "Open Content - Ein Praxisleitfaden zu Creative-Commons-Lizenzen".
- Im letzten Schritt werden Ihnen die rechtlichen Bedingungen zur Publikation angezeigt. Diesen müssen Sie unterhalb des Textes zustimmen. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf "Veröffentlichung abschließen".
4.
Prüfung durch die ULB und Freischaltung
- Die Publikation wird nun von der ULB geprüft und ggf. mit weiteren Metadaten angereichert. Sollten Rückfragen erforderlich sein, wird man sich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen. Nach der Freischaltung Ihrer Veröffentlichung durch die ULB werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Im Folgenden finden Sie eine Aufzählung der Metadatenfelder, die Sie für die Beschreibung Ihrer Publikation verwenden können. Die verpflichtenden Metadatenfelder müssen belegt werden.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Gesamtübersicht der Metadatenfelder als PDF herunterzuladen.
Verpflichtende Metadatenfelder
- Autoren/Verfasser (UND/ODER Angabe Herausgeber)
Geben Sie eine*n oder mehrere Verfasser*innen Ihrer Publikation an. Bitte geben Sie jeweils Nachname und Vorname in die dafür vorgesehenen Felder getrennt voneinander ein. - Herausgeber (UND/ODER Angabe Autoren/Verfasser)
Geben Sie eine*n oder mehrere Herausgeber*innen Ihrer Publikation an. Bitte geben Sie jeweils Nachname und Vorname in die dafür vorgesehenen Felder getrennt voneinander ein. - Titel der Publikation
Bitte geben Sie den Haupttitel Ihrer Publikation an. - Datum der Veröffentlichung
Bitte geben Sie das Datum der Erstveröffentlichung Ihrer Publikation an. Mindestens die Jahresangabe ist verpflichtend.
Empfohlene Metadatenfelder
- Untertitel, weitere Titel
Bitte geben Sie, wenn vorhanden, einen oder mehrere Untertitel Ihrer Publikation an. Mehrere Untertitel sollten Sie nach Möglichkeit mit " ; " voneinander trennen. - Auflage
Bitte geben Sie die Auflage Ihrer Publikation an, wenn es bereits mehr als eine Auflage gibt. - Abstract
Bitte geben Sie eine Kurzbeschreibung Ihrer Publikation an. Sollte eine Beschreibung in mehreren Sprachen vorliegen, geben Sie diese bitte in getrennten Feldern an. - Verlag, herausgebende Institution
Bitte geben Sie bei Zweitpublikationen den/die Verlag/e bzw. die herausgebende/n Einrichtung/en an. - Verlagsort
Bitte geben Sie bei Zweitpublikationen den Ort des Verlages an. - Reihenbezeichnung und Nummer
Bitte geben Sie, wenn vorhanden, die Reihenbezeichnung und Zählung bei Monografien an, wenn diese in einer Reihe erscheinen. - Seitenanzahl
Bitte geben Sie die Anzahl der Seiten der Publikation an. - Sprache(n)
Bitte geben Sie die in der Publikation hauptsächlich verwendeten Sprachen an. Eine Mehrfachauswahl ist über das Halten der Taste "STRG" und einem Mausklick möglich. - Publikationstyp
Bitte geben Sie die Gattung Ihrer Publikation an. - Wissenschaftliche Disziplin
Um eine fachliche Zuordnung Ihrer Publikation zu gewährleisten, wählen Sie hier bitte die Disziplin aus, der die Publikation zugeordnet werden kann. Die Auswahl geht auf die Dewey-Dezimal-Klassifikation zurück. Mehrfachauswahl ist über das Halten der Taste "STRG" und einem Mausklick möglich. - Bestehende Identifikatoren
Bitte geben Sie bei Zweitveröffentlichungen bestehende Identifikatoren wie ISBN oder DOI der Primärpublikation an.